Interkulturelle Kompetenz

Praxisanleitung = Lehrkraft? Diese Frage stellen sich aktuell viele Praxisanleitungen und bringt zeitlich sowie persönlich viele Praxisanleitende an Ihre Grenzen. Wie ist es aber nun, wenn die Auszubildenden nicht in Deutschland geboren oder aufgewachsen sind? Wenn die sprachliche Kompetenz im Verstehen oder im Ausdruck nicht so gut Ist? Dann bin ich in meiner Rolle als Praxisanleiterin nicht nur Lehrkraft, sondern auch Vermittler zwischen Kulturen und Sprachförderer. In diesem Seminar geht es darum die Interkulturelle Kompetenz zu stärken und Möglichkeiten der Anleitung bei Auszubildenden mit Sprachbarriere aufzuzeigen.

Inhalte:

  • Interkulturelle Kompetenz und die damit veränderte Rolle als Praxisanleiterin
  • Kultursensible Pflege
  • Sprachbarriere in der Pflegeausbildung
  • Möglichkeiten der Sprachförderung in der Praxisanleitung
  • Praxisreflektion

Methoden:

  • Impulsreferat,
  • Einzel- und Partnerübungen,
  • Diskussionen,
  • praktisches Üben

Referent/in:

Björn Philipp
Examinierten Altenpfleger, Staatlich anerkannter Praxisanleiter, Wohnbereichsleiter, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Medizinisch, pädagogische Lehrkraft für Altenpflege, Autor für den Verlag Sing Liesel
Zielgruppe:

Praxisanleiter
Wichtiges auf einem Blick
Ort
Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege
– Fort- und Weiterbildungsinstitut –
Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen

Anmeldung/Reser­vierung