Praxisanleitung = Lehrkraft? Diese Frage stellen sich aktuell viele Praxisanleitungen und bringt zeitlich sowie persönlich viele Praxisanleitende an Ihre Grenzen. Wie ist es aber nun, wenn die Auszubildenden nicht in Deutschland geboren oder aufgewachsen sind? Wenn die sprachliche Kompetenz im Verstehen oder im Ausdruck nicht so gut Ist? Dann bin ich in meiner Rolle als Praxisanleiterin nicht nur Lehrkraft, sondern auch Vermittler zwischen Kulturen und Sprachförderer. In diesem Seminar geht es darum die Interkulturelle Kompetenz zu stärken und Möglichkeiten der Anleitung bei Auszubildenden mit Sprachbarriere aufzuzeigen.
Inhalte:
- Interkulturelle Kompetenz und die damit veränderte Rolle als Praxisanleiterin
- Kultursensible Pflege
- Sprachbarriere in der Pflegeausbildung
- Möglichkeiten der Sprachförderung in der Praxisanleitung
- Praxisreflektion
Methoden:
- Impulsreferat,
- Einzel- und Partnerübungen,
- Diskussionen,
- praktisches Üben