Immer auf dem neuesten Stand

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter spielen eine entscheidende Rolle bei Qualifizierung von Auszubildenden in Gesundheitsberufen. Sie fungieren auf vielen Ebenen als Vorbilder und müssen ihr eigenes Auftreten gegenüber den Auszubildenden daher stets kritisch reflektieren. Dies gilt insbesondere für den Anleitungsprozess al ein wichtiges Instrument in der Ausbildung von Pflegekräften. Um hier ein hohes Maß an Qualität zu gewährleisten, müssen sich Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter stets selbst neues Wissen aneignen und Vorgaben, wie sie etwa in Expertenstandards festgeschrieben sind, verständlich und praxisnah vermitteln. Im Seminar beschäftigen wir uns mit Strategien und Medien für eine erfolgreiche Wissensaneignung, die den Teilnehmenden helfen sollen stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und auf diese Weise ihre eigenen Anleitungsprozesse zu verbessern. Dazu beleuchten wir unterschiedliche Lernstrategien, die den Teilnehmenden ermöglichen auch komplexes Wissen adäquat zu erfassen.


Inhalte:

  • Grundeigenschaften des Anleiterprozesses
  • Grundlagen der Evidenzbasierten Pflege
  • Lerntypbestimmung
  • Umgang mit Expertenstandards
  • Umgang mit (digitalen) Medien zur Wissensaneignung


Methoden:

  • Impulsreferat,
  • Einzel- und Partnerübungen,
  • Diskussionen,
  • Übungen

Referent/in:

Moritz Boddenberg
Soziologe
Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Wichtiges auf einem Blick
Ort
Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege
– Fort- und Weiterbildungsinstitut –
Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen

Anmeldung/Reser­vierung