Junge Menschen haben andere Interessen, andere Verhaltensorientierungen, andere Erfahrungen, andere Lernprozesse als die Generationen vor ihnen. Unterschiede und auch Konflikte zwischen den Generationen werden momentan gut sichtbar. „Baby Boomer und Gen Z sind die beiden Trend-Größen im Arbeitsmarkt. Geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, sind sie durch unterschiedliche wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Erfahrungen geprägt.
Dementsprechend haben Baby Boomer und Gen. Z auch unterschiedliche Erwartungen und Einstellungen gegenüber Arbeitgebern und den Arbeitsleben“
– So beschrieben von der Hauf Akademie im September 2024
Der Lernbedarf, wie die neue Generation geführt werden kann, ist größer als zu anderen Zeiten.
Die Herausforderungen sind insbesondere für Praxisanleitende neu und erheblich.
Lernmethoden, Gesprächsmethoden und Vorbildfunktonen bekommen neue Gesichter – das kann auch Spaß machen und neue Experimentierfreude wecken.
Inhalte:
- Darstellung der unterschiedlichen Orientierung der Generationen
- Die Wirkung unterschiedlicher Ziele in der Pflegepraxis
- Konflikte entzünden sich an wiederkehrenden Themen
- Gesprächsführung
- Ziele der Zusammenarbeit
Methoden:
- Impulsreferat,
- Einzel- und Gruppenarbeit,
- Diskussionen,
- Arbeit an Fallbeispielen,
- Übungen