Mit Pflegediagnosen anleiten

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Pflegeberufe legt neben der Planung, Durchführung und Evaluation des Pflegeprozesses auch das Erheben von Pflegediagnosen als zu erreichende Kompetenz fest. Pflegediagnosen sind pflegerische Beurteilungen über die beobachtete Reaktion einer Person, einer Familie oder Gemeinschaft auf aktuelle oder potentielle Gesundheitsprobleme und dienen als Grundlage für die Auswahl pflegerischer Maßnahmen, um die gewünschten Pflegeergebnisse zu erreichen.

In der Fortbildung erhalten Sie die notwendigen Kenntnisse, um Auszubildende in der Erstellung von Pflegediagnosen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die praktische Umsetzung Sie vertiefen und/oder aktualisieren die Informationen zur Pflegeplanung und Pflegediagnosen und üben die Formulierung von Pflegediagnosen.

Inhalte:

  • Einführung in die Pflegdiagnostik
  • Die Pflegediagnosen nach NANDA
  • Erstellung von Pflegediagnosen durch die systematische Erfassung und Analyse von Patientendaten
  • Pflegediagnosen in den Arbeitsaufgaben
  • Praktische Übungen / Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxisanleitug

Methoden:

  • Impulsreferat,
  • Einzel- und Partnerübungen,
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch,
  • Fallarbeit

Referent/in:

Ines Hartl
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Bachelor of Science in Pflege, Master of Arts in Pflege- und Gesundheitsmanagement, Lehrerin für Pflegeberufe, Fachkraft für Gerontopsychiatrie
Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Wichtiges auf einem Blick
Ort
Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege
– Fort- und Weiterbildungsinstitut –
Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen

Anmeldung/Reser­vierung