Gespräche führen in Konfliktfällen

Konflikte fragen nicht um Erlaubnis – sie sind da, gehören zum Alltag. Konflikte mit Schülern haben eine besondere Note, denn die Lernmotivation soll nicht durch Konflikte beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, Konflikte gut einzuschätzen, die Eskalationsdynamik zu verstehen und die eigenen Emotionen zu steuern. Eine Verschlimmerung ist schnell eingetreten und eine Lösung anspruchsvoll. Einen Konflikt zu lösen, solange er im Angangsstadium ist mach mehr Sinn. Die Gesprächsführung ist im Konfliktfall eine große Kunst – aber erlernbar. Konflikt können der Motor zu gewünschten Veränderungen sein und in dem Fall ist der Mut gefragt, die Konfliktarbeit professionell zu gestalten.

Inhalte:

  • Konflikte rechtzeitig erkennen
  • Konfliktdiagnosen erstellen
  • Gesprächsführung im Konfliktfall
  • Besondere Herausforderungen in der Arbeit mit Auszubildenden
  • Lösungskompetenz entwickeln

Methoden:

  • Impulsreferat,
  • Einzel- und Gruppenarbeit,
  • Diskussionen,
  • Arbeit an Fallbeispielen,
  • Übungen

Referent/in:

Margarete Schneberger
Dipl. Soz.wiss. Organisationsberatung, Erwachsenenbildung und Coaching
Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Wichtiges auf einem Blick
Ort
Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege
– Fort- und Weiterbildungsinstitut –
Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen

Anmeldung/Reser­vierung