Besserwisser und Beratungsresistente anleiten

In der Anleitung von Auszubildenden gibt es immer wieder Auslöser, durch die Situationen kippen können und sich emotional verschärfen. Herausfordernde Auszubildende können Praxisanleiter*innen zur Weißglut treiben. Sie schwätzen dumm und scheißen klug, motzen und nörgeln, intrigieren und lästern. Als Stinkstiefel und Besserwisser, Nervensägen und Dauerredner, Schwarzseher und Schlechtes-Gewissen-Macher erschweren sie den Praxisanleiter*innen das Leben. Beziehungsdynamiken jeglicher Art bilden stets einen Kreislauf, der das Handeln und Denken zweier Personen spiegelt. Verändert sich eine der Personen, verändert sich die andere in ihren Reaktionen automatisch mit. Es ist wichtig ein Verständnis für das Denken und Handeln schwieriger Zeitgenossen zu wecken. Wenn das gelingt, wird es automatisch möglich, eine neue Perspektive einzunehmen. Durch eine andere Betrachtungsweise werden neue Handlungsmöglichkeiten eröffnet.

  • Was sind Besserwisser und Beratungsresistente für Menschen
    • Persönlichkeitstypen verstehen
    • Was macht den Umgang mit diesen Menschen so schwierig?
    • Auswirkungen auf die Praxis
    • Ursachen für Besserwisser und Beratungsresistenz
  • Lösungen im Umgang mit Besserwissern und Beratungsresistenten
    • Geeignete Gesprächsführung und gelingendes Selbstmanagement
  • Herausfordernde Auszubildende im Anleitungsprozess
    • Methoden zur affektiven Einstellungs- und Handlungsänderungen
      • z.B. Briefing, Impact-Strategien, „Cut“-Neustart, Reframing, Awareness, Rollenspiel, etc.

Referent/in:

Sonja Jahn
Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, Pflegemanagerin B. Sc., Validationsanwenderin nach Naomi Feil, Clownleiterin
Zielgruppe:

Praxisanleiter*innen
Wichtiges auf einem Blick
Ort
Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege
– Fort- und Weiterbildungsinstitut –
Zum Wartturm 9 63571 Gelnhausen

Anmeldung/Reser­vierung