Berufliche Handlungskompetenz, im Sinne das Richtige zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Art und Weise zu tun, entsteht vorrangig in realen Arbeitssituationen im beruflichen Alltag. Deshalb ist es besonders wichtig, diese „lernhaltigen“ Tätigkeiten zu identifizieren und bewusst zu gestalten. Diese bewusste Gestaltung kann mit Lernaufgaben geschehen. Lernaufgaben verbinden Lernen und Handeln, und eine Wissensanwendung im Handeln wird herbeigeführt. Durch die geplante und zielgerichtete Vorgehensweise wird die individuelle Kompetenzentwicklung der Auszubildenden unterstützt. Lernaufgaben bieten eine geeignete Möglichkeit, Wissensanwendungen und Reflexion direkt im beruflichen Handeln zu verankern.
- Grundlagen zum Thema Lernaufgaben
- Gesetzliche Vorgaben
- Lernaufgaben entwickeln
- Aufbau von Lernaufgaben
- Lernaufgaben im beruflichen Handeln entwickeln
- Reflexive Lernprozesse
- Praxisanleitung
- Lernaufgaben auswählen
- Lernaufgaben begleiten
- Lernaufgaben reflektieren
Methoden:
- Impulsreferat,
- Einzel- und Partnerübungen,
- Diskussionen,
- Übungen